Was brauche Ich?

Ihr braucht einen DVDPlayer auf eurem Rechner. Am besten wäre einer mit Screenshopt funktion. Falls ihr das nicht habt müßt ihr die Screenshots über die Druck taste machen (aber nicht vergessen vorher bei Start --> Systemsteuerung --> Anzeige --> Einstellungen --> Erweitern -->Problembehandlung und da die Hardware Beschleunigung auf niedrig stellen) Des weiteren braucht ihr den Adobe ImageReady. Vielleicht auch noch den Adobe Photoshop für kleine Special Effekts *gg* An sonsten braucht ihr noch etwas Phantasie und Experimentierfreudigkeit. Zeit ist sicher auch ein gewisser Faktor...

Was sollte ich vorher wissen/können?

Was ich euch hier zeige sind die absoluten Grundlagen animierte Gifs herzustellen. Ich zeige euch also nicht wie ihr diese Hintergründe macht oder bestimmte Effekte (mal abgesehen von der Schrift) einbaut. Falls ihr dazu Fragen habt könnt ihr mich geren kontaktieren.

...und schon kann es losgehen!

Als erstes öffnet ihr euren DVD Player und den Adobe ImageReady. Ihr sucht euch die Szene aus, die ihr als Animiertes Gif verwenden wollt (sie sollte nur einige Sekunden dauern!)Dann stellt ihr das erste Bild ein (Player auf Pause) und macht den ersten Screenshot.
Öffnet eine neue Datei im Image Ready und fügt das erste Bild ein. Dann geht ihr immer einen kleinen Schritt weiter nach vorn und macht einen weiteren Screenshot den ihr wieder bei Adobe einfügt. (Bei mir waren es am Ende 61 Screenshot für dieses Gif.)

Wenn ihr das gemacht habt geht ihr wieder zur eurem 1. Screenshot und blendet alle anderen Ebenen aus. (einfach auf das Auge gehen und da auf "alle übrigen Ebenen ausblenden")

Erstellt eine neue Ebene auf der Animationsleiste...

... und macht nun die nächste Ebene sichtbar.

Wiederholt die letzten beiden Schritte, bis jeder Screenshot eine Ebene auf der Animationsleiste hat. Zum schluß könnt ihr im letzten Bild noch eine Verzögerung einbauen wenn ihr wollt. Fertig ist das Gif.

Aber wie kommt dieses Gif nun auf den Hintergrund? Dafür müßt ihr erst einmal einen Hintergrund öffnen. Ich habe einfach vorher einen bei Photoshop erstellt und ihn dann zum ImageReady exportiert. ihr könnt aber natürlich einfach einen schon vorher erstellten Hintergund, ein Bild,... aus eurer Datei öffnen.

Nun klickt ihr erst einmal das Gif an und geht auf Auswahl --> Alles auswählen.

Nun kümmert ihr euch um den Hintergrund. Wählt mit einem einfachen Auswahlwerkzeug den Bereich aus wo ihr das Gif ungefähr hin haben wollt.

Dann klickt ihr wieder das Gif an und geht nun dort auf Bearbeiten --> Kopieren. Achtet darauf, dass ihr auch die aller erste Ebene angewählt habt!! Damit ihr nicht irgendeine Ebene Kopiert!

Nun wieder auf den Hintergrund gehen und da auf Bearbeiten -->Einfügen.

Nach dem Einfügen des ersten Bildes sollte es ungefähr so aussehen.
Das ganze wiederholt ihr bis ihr alle einzelnen Screenshots auf den Hintergrund übertragen habt.

Nun geht es wieder wie bei den Gifs. Ihr blendet alle Screenshots bis auf den ersten aus.
natürlich muß man den restlichen Hintergrund aber noch sehen!!

Dann wird wieder eine neue Ebene auf der Animationsleiste gemacht...

...und der nächste Screenshot sichtbar gemacht. Das wird wieder bis zum Ende durchgezogen und fertig ist das animierte Gif in der Sig.
Natürlich kann man noch ein bisschen was daran ändern (wie man an der fertigen Sig oben sehen kann) dazu sollte man das Bild zum Photoshop exportieren und etwas rumexperimentieren. Seid aber vorsichtig, dass ihr die Gifs nicht verschiebt, sonst sieht es am Ende schlimm aus.

Ein Beispiel für so einen kleinen Effekt ist die Schrift. Ich möchte hier nur kurz darauf eingehen. ACHTUNG: diese Schritte habe ich im Adobe Photoshop gemacht!!
So sieht erst einmal der normale Text aus. Ich hab noch einen äußeren Schein und einen Schlagschatten angebracht.. aber das ist Geschmackssache.

Dann dupliziert ihr die Ebene, bei welcher ihr gerne den Effekt einfügen wollt.

Dann geht ihr einfach auf Filter und sucht euch einen aus. Ich habe mich für einen Vergröberungsfilter entschieden. Aber der Windeffekt ist auch recht schön.

Am Ende sollte es so aussehen. Danach exportiert man das Ganze zum Adobe ImageReady und animiert es wie jedes andere Gif.



Zum Schluß:

Wie gesagt sind dies nur die Grundlagen des Herstellens von animierten Gifs. Natürlich habe ich hier jetzt nicht alle kleinen Tricks aufgeführt. Das würde den Rahmen einfach sprengen. Aber wer gerne wissen möchte wie ein bestimmter Effekt funktioniert kann mich gerne kontaktieren!
Für Fragen und ähnliches bin ich jederzeit offen. *lächel* An sonsten solltet ihr unbedingt ein wenig rumprobieren.. so habe ich das jedenfalls gemacht! *gg*


Zurück zu den Tutorials