CIL 2004

CIL 2005

CIL 2006

CIL 2007

Zurück zu "Über alles andere"










CIL 2004

Arme Hendrik muß mich gehaßt haben. Ich kam Locker aber verwirrt zu meinem lokalen Drogendealer (ComicCombo Leipzig) und da kam er so auf mich zu und meinte: "Hast du Lust bei der CIL eine Copic-Zeichenkurs zu machen?".. ok.. ich geb zu, erst hab ich gedacht der will mich nur auf den Arm nehmen. Wasn das für ne Frage? Als Vollblut Otaku ist das sozusagen der Heilige Tag, welcher schon Jahre vorher im Kalender Rot angekreuzt wird. Sonst macht man ja immer beim Zeichenwettbewerb mit um wenigstens eine kostenlose Eintrittskarte zu ergattern.. aber diese Frage hörte sich so an als ob Weihnachten, mein Geburtstag, Nikolaus, Ostern, Hanuka, Holi.. und weiß der Geier was es alles noch für Coole Feste gibt zusammengelegt worden wären. Immerhin hat man dann die Chance alle 4 Tage dabei zu sein OHNE Zeitbeschränkung! *JEAH!* Um das Ganze kurz zu fassen.. ich hab natürlich Ja gesagt! *wer hätte das nicht* Zwar hab ich versucht auf Cool zu machen und meine Freude zu verbergen... aber ich glaube das ist mir nicht so sehr gelungen (durch den ganzen Laden zu springen und "Ich geh zur CIL" zu singen war glaube ich nicht der richtige Weg.. *hüst*)
Frage: Warum sollte mich Hendric dann gehaßt haben? Tscha bis hierhin war ja alles noch harmlos.. aber ich hab ihn dann jedes mal wenn ich in der Coco war (und das war oft) gefragt ob er das auch ernst gemeint hat.. und ja ich kann durchaus nervig wirken! Jedenfalls hat alles geklappt und ich war auch tatsächlich alle 4 Tage dabei. Und ich kann nur eines sagen: WOW! Ich habe jede Minute genossen. Mein kleiner Raum wo ich meine Kurse abhalten konnte waren gleich neben den Autogramständen der deutschen Mangazeichner und dem Simpson Zeichner. Ich hatte zwar nicht unbedingt Zeit mich anzustellen aber dass mußte ich auch nicht großartig. Da ich jeden Tag da war und z.B. Donnerstag nix großartig los war hab ich mich dann einfach einmal abgeseilt bin rüber zu Judith Park und hab mir ein Autogram geben lassen (das hat vielleicht 2 Minuten gedauert.. und es tat ihr noch leid, dass sie nix drauf Zeichnen konnte.... Ui.. Judith da hast du unglaublich an Sympathie bei mir gewonnen! Ich fand das einfach eine unglaublich liebe Aussage! Aber das Autogram hab ich! *grins und stolz in Luft Zeig) Nach und nach hab ich dann noch ein Autogram von Nina Werner und vor allem von DuO bekommen! *jubel* das war mir echt wichtig!!! Am Samstag hab ich mich dann doch einmal angestellt und zwar bei der Autogramstunde für die Simpson Autograme.. ich hab keins persönlich bekommen aber einer meiner schüler hat mir eines gegeben! *an dieser Stelle ein riesen Knuddel, denn das war das Geburtsagsgeschenk für meinen Bruder.. und er hat es auch!* Meine Arbeit hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, ich hab mich versucht darum zu kümmern jedem ein wenig zu helfen und es war toll einige Leute kennezulernen (Angel 1911 zuwinkt). Außerdem haben wir dort ein kleines Treffen des Mangakaforums abgehalten. *seufz* ich hoffe, dass wir das nächstes Jahr wiederholen können. Wie gesagt ich hab meinen Arbeitsplatz geliebt. Besonders cool fand ich, dass am Sonntag dann doch tatsächlich noch Judith Park, Robert Labs und Nina Werner zu meinem kleine Stand rübergekommen sind und da noch irgendwie rumgeblödelt haben.. das Bild (wie einige anderen) ist leider etwas verwackelt, aber ich bin froh, dass wir welche haben. An dieser Stelle ein ganz, ganz großes Dankeschön an dat Chefchen (Rüdiger aka SirMcRowdy) für die Fotos. Auch wenn sie verwackelt sind.. es ist schon ne schöne Erinnerung für mich! Wie einige die mich kennen wissen, sammle ich Bilder von Schülern und Freunden und so hab ich auch auf der CIl auf alle die da waren so lange eingeredet, bis sie mir ein Bild geschenkt haben! Mein Hefter ist jetzt viel, viel dicker. Ich möchte mich bei allen entschuldigen denen ich noch keine E.mail geschickt habe.. ich sehe, dass ich das demnächst mal nachhole!! (schon allein um mir eure erlaubnis zu holen eure Bilder ausstellen zu dürfen!)
Zum Schluß möchte ich mich noch einmla ganz, ganz lieb bei allen bedanken, die mir diese CIl so versüßt haben und das in einer für mich persönlich schweren Zeit! Danke an Bhaal fürs, schleppen meiner Sachen abends.. ja ich war immer müde!, dat Chefchen für die Fotos, Hendrik, Sebastian, Antje, Simon und alle anderen von der Coco für die Chance dabei zu sein, Meine Eltern für das borgen ihres Autos, Angel 1911 für die liebe Hilfe und die Fahrt durch Leipzig nach der CIl *zwinker*, meine Treuesten Schülern (die teilweise alle 4 Tage da waren!), Mana, Aiko, Conny, Deathy, Falci und alle anderen vom Mangakaforum, dass ihr da wart.. entschuldigt, dass ich so wenig Zeit für euch hatte! Und last but not least meinem Exfreund, der damals ein wenig Geduld mit mir haben mußte... naja.. *lächel*
Mein Abschlußgedanke an dieser Stelle... Die nächste kommt bestimmt. Also CA there! *grins*



CIL 2005

Und da war ich wieder. Eigentlich war ich bis zuletzt der Meinung, dass ich es nicht schaffen würde zur CIL zu kommen. Ich hatte bereits alles abgesagt und Angel1911 darum geben mich zu vertreten. Als ich dann meine Prüfungstermine bekommen hatte kam der Schock. ICH HATTE JA DOCH ZEIT DAFÜR! *na super...* Also hab ich alle angerufen und gefragt ob ich nicht doch zusammen mit Angel1911 den Kurs halten dürfte und.. tscha.. was soll ich sagen.. ich durfte! *freue*
Also hab ich mich nach meiner Letzten Prüfung erschöpft aber glücklich in den Zug gesetzt und mich auf den nächsten Tag zu freuen (übrigens wußte ich noch nicht ob ich meine Prüfung nun bestanden hatte oder nicht). Am nächsten Tag ging es dann auch schon los. Ich fand mich bereits gegen 11 Uhr in der Coco ein wo ich Angel und Mana traf. Wir sind dann zu Messe rausgefahren und haben dort nachdem wir uns umgesehen haben (und natürlich gleich nach den Bilder unsere Finalisten.. Angel war unter den 10 besten Einzelbildern ab 16 und Toko-chan unter den 5 besten Mangas unter 16. Sie ist schließlich 3. geworden! *nochmal knuddel und gratuliert* gesucht haben) beim Aufbau geholfen. Mitlerweile hatte ich auch meine Prüfungsergebnisse und erfahren, dass ich bestanden habe. *Vorklinik mal lächelnd zuwinkt.. NIE WIEDER BIOCHEMIE! JAAA!* Abends hab ich dann noch einer Freundin beim Lernen für Ihre Prüfung geholfen und dann mit meinen Eltern etwas gefeiert
Am nächsten Tag hab ich Angel früh abgeholt und wir machten uns zu unserem ersten Arbeitstag auf der CIL auf. Donnerstag sind immer recht ruhige Tage und so hatte ich zwischendurch Zeit noch Visitenkarten für das Mangakaforum zu basteln. *grins* An sonsten war der Tag recht ruhig, auch wenn wieder einige meiner Treusten Schüler vom letzten Jahr wieder da waren. Ich hab mich riesig gefreut und gestaunt wie sich manche Zeichnerisch entwickelt haben! Abends hieß es dann wieder lernen
Freitag war dann nicht mehr ganz so ruhig. Wir hatten früh Zeit Christina Plaka zu besuchen, welche uns lieber weise die Mangakaforum Poster unterschieb (die erste einer langen Reihe von Autogrammen! *freu*) Wir hatte wieder eine Schüler zu besuch und wir durften Autogramme geben! *lol* Das war cool!! Abends haben wir dann noch Nam und Tram getroffen. WAH!!!! Die sind ja SOOO Knuffig!!!!!!!!!!!!!!!! *knuddel* Und wieder 2 Autogramme auf dem Poster! *kicher und böse grins* Abends waren dann auch schon die ersten vom Mangakaforum da. Ui Leute ich bin so froh euch alle wiedergesehen oder getroffen zu haben und das war erst der erste Tag, denn am Samstag war ein richtiger Trefftag! *lol*
Abends hatte mich meine beste Freundin zu einem Anastacia Konzert eingeladen. Ich war ganzschön erledigt aber ich muß sagen egal wie erledigt ich war dieses Konzert hätte ich nicht verpassen dürfen. Ja ich bin nicht unbedingt der Anastacia Fan aber das Konzert war richtig gut!! *nick* und so na habe ich noch keinen Amerikanischen Star gesehen. Der Tag endete mit einem Kreislaufkollaps meiner Seits.. *hüst* ich hätte vielleicht doch etwas mehr trinken und essen sollen.. *seufz*
Dann war es soweit Es war Wochenende und alle waren da. Es war stressig aber wie immer wunderschön. Wie im letzten Jahr versprochen kamen sogarnoch einige Deutsche Zeichner vorbei.Darunter Christina Plaka, DuAl, DuO und natürlich Nam und Tram. Vielen, vielen DANK an euch. Auch wenn wir euch ganzschön belagert haben! Ich hatte leider kaum Zeit in der Rush hour über die Messe zu gehen. Trotzdem hab ich einiges mitbekommen und wozu hat man nette Freunde die einem die Kammera entführen um schöne Fotos zu machen (danke Aiko-chan! *knuddel*)
Abschließend ist zu sagen. Ich fand es mal wieder genial! Angefangen von den vielen Leuten die ich wiedergetroffen oder getroffen haben bis hin zu den Autofahrten und den wahnsinnig anregenden intellektuellen Gespärchen (Zitat: "Es gibt keine eckigen Löcher!" *lol*) nach der CIL (ok.. ich habe mich etwas gewundert, als einige Leute rausgesprungen sind und laut gerufen haben "LAND! Die Erde hat mich wieder!" *lol*). Es war rundum gelungen. Es tat mir nur leid, dass ich danach keine Zeit mehr hatte ich wäre gerne noch mit den Leuten von der COCO und dem Mangakaforum weggegangen, aber ich hatte meiner Freundin nun einmal versprochen ihr zu helfen. Und ich halte normalerweise was ich verspreche.. sie hat übrigens auch bestanden!!
Ich hoffe auch nächstes Jahr wieder dabei sein zu können.. allerdings kann ich dafür nicht garantieren. Drücken wir einfach mal die Daumen!!!




CIL 2006

Auch in dem Jahr war ich bei der CIl allerdings hatte ich so viel Stress, dass ich keinerlei Zeit hatte irgendwelche Fotos zu machen. Nun Ich hatte wieder meinen kleinen Bereich, in welchem ich mich und alle die mich besuchen wollten breit machen konnte. Wie jedes Jahr wollte ich eigentlich gern ein bissle Zeigen wie man mit den Copics umgehen kann... aber am ende waren wieder alle mehr dabei sich zu unterhalten über alles mögliche! Das macht immer Spaß aber ab und zu wollen doch ein paar Leute etwas mehr lernen. Nun war es auch so, dass ich nebenbei noch einen Origamikurs gegeben habe. Es war auf alle fälle ein interessantes Experiment. Die Messe hat mir aber vor allem einiges gebracht. Seid dem darf ich die Designes für die Comic Combo machen (mehr dazu auch in der Galerie) und das war auch die erste Messe bei der ich meine Postkarten verkaufen konnte. Das war sehr lustig, da ich meine erste richtige Autogramstunde geben konnte. Ich war erstaunt wie viele da waren sich von mir ein bild malen ließen und eine Unterschrift wollte. Sehr schön waren auch die Fotos. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Leute die Fotos sich später angesehen haben und sich ganz klar gefragt haben: Wer war nochmal das?? was hat die gemacht?? *lach* sorry, an euch.. ähm.. ja.. das war ich. *grins*
Aber diese CIl hatte auch eine Schattenseite. Mein Vater war schon zu der Zeit im Krankenhaus. Bestrahlung, Chemo,... das ganze Program. Damals ging es ihm noch soweit gut, dass wir (insbesondere ich) nicht wirklich mit seinem Tod gerechnet haben, aber es ging ihm schlecht.. und damit auch mir. Daher war ich nach der CIL nervlig einfach fertig. Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die mich so fertig gesehen haben.
Naja. Aber trotzdem. Ich hab mich wieder sehr gefreut alle zu sehen. Z.B. waren auch leute aus meinem alten Zeichenkurs dabei gewesen (sie haben sogar die Orginale von einer der Postkarten gehabt.. und haben sich trotzdem die Postkarte dazu gekauft.. wegen Autogram! *lol* ihr seid cool! *gg*
Am Ende möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Sebastian von der Comic Combo bedanken und meiner besten Freundin Tina, die mich nach der Messe wieder super aufgebaut haben. Vielen Dank!

CIL 2007

Ganz erhlich ich war etwas enttäuscht von dieser Messe. Zwar habe ich wieder alle treffen können, aber meine Arbeit war irgendwie nicht ganz so erfolgreich wie sonst. Es waren nur relativ wenig Leute da, weil der Standort ziemlich versteckt lag. Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Jahren wieder etwas ändert.
Gut, aber abgesehen davon gab es auch ziemlich coole dinge. Z.B. der neue Comic Combo stand. JA! So cool. Da war mein Design (bearbeitet von "Glücklicher Montag" Agentur) RIESIG drauf! *siehe Bild*. Irgendwie hat mich das ziemlich stolz gemacht. Zumal ich mich dann ganz nett mit Schwarwel unterhalten konnte. Er war supercool und ganz ehrlich ich finde er sieht aus wie das 4. Ärztemitglied! *lol* Aber hey, wer kann behaupten, dass er Gastdozent im Schwarwel kurs sowie seine Telefonnummer (also die geschäftliche) hat. *g* hey.. das kann ich! *grins, grins*
Es war auf alle fälle richtig cool. Dann hab ich noch Sonja Kraus getroffen (also ich hab ein Autogram für einen Freundin geholt und mein Freund hat sie als.. *überleg* "schmucken Mann" bezeichnet! *lol* der Ist heute noch stolz darauf! *gg*) Und beim stand hat noch Sebastian Krumbiegel von den Prinzen vorbeigeschaut und irgendwie kam ich mir manchmal schon wie auf ner VIP Party vor! *g*
Was mich am meisten gefreut hat war, dass meine Freundin Eva aus Würzburg vorbeigekommen ist. Es tat mir irgendwie leid, dass die Buchmesse nicht ganz so der bringer war, aber ich glaube es hat ihr trotzdem gefallen! *g*
Auch all die Anderen hab ich wieder getroffen. An der Stelle.. sorry, dass ich mich so selten bei allen melde. Ist bestimmt keine böse absicht!!!! Insgesammt war die Buchmesse nicht so stressig wie im letzten Jahr und trotzdem irgendwie etwas enttäuschend.. Aber Freunde reißen alles wieder raus! *grins*