Das Set und sein Inhalt

Das Set ist das Copic Set mit grünen Farben oder mit blauen. Dieses Set beinhaltet:

E50 Copic Chow Marker,
E51 Copic Chow Marker,
E53 Copic Chow Marker,
Y21 Copic Chow Marker,
R00 Copic Chow Marker,
R27 Copic Chow Marker,
W3 Copic Chow Marker,
ein Blender,

YG11 Copic Chow Marker,
YG67 Copic Chow Marker,
oder im Blauen Set
B00 Copic Chow Marker,
B Copic Chow Marker,
Dazu 2 Scharze Multininer sowie Buntstifte.

Wie immer zu erwerben bei Comic Combo Leipzig. Der Nummer eins in Leipzig (und ich weiß wovon ich rede! *g*)

Die Skizze:

Die Skizze eines Bildes ist besonders Wichtig! Sie ist der Grundstein einer jeden Zeichnung!
Im Set habt ihr sowol braune als auch dunkle Fineliner drin. Ich persönlich mag beides recht gerne. Hier habe ich jetzt aber einen der schwarzen Multiliner verwendet.
Ein kleiner Tipp: Wenn ihr die outlines lieber etwas kräftiger haben wollt und, wie ich, eine Vorskizze habt solltet ihr nach dem wegradieren der Hilfslinien noch einmal über die Outlines fahren. Damit werden sie dunkler.
ACHTUNG: die Bleistiftlinien solltet ihr wegradieren. Nachdem ihr mit Copics drüber gegangen seid werdet ihr das nicht mehr können!
So sah das dann jedenfalls bei mir aus:

Die erste Haut Farbe (E50)

Bevor ihr mit der eigentlichen colorieren anfangt würde ich euch raten unbedingt zu schauen ob euer Multiliner getrocknet ist. Je nach Papier ist das unterschiedlich und wenn ihr einen dickeren Multiliner verwendet braucht der natürlich etwas länger zum trocknen.
Wenn ihr helle Haut haben möchtete (so wie bei diesem Bild) nehmt am besten die E50 als erste Farbe. Versucht so flächig wie möglich zu arbeiten und benutz am besten die Pinselspitze.

Für den ersten Schatten kann man nun immer noch die selbe Farbe nehmen. Geht einfach ein weiteres Mal mit der selben Hautfarbe (in diesem Falle E50) über die Stellen, wo ihr schatten haben wollt.
Allerdings ist bei einer so hellen Farbe da kaum was zu erkennen.. *lächel* Eine Andere Möglichkeit wäre auch weiße stellen zu lassen. Das macht die Haut am Ende dann noch etwas heller. (hab ich jetzt nicht gemacht)

Die zweite Haut Farbe (E51)

Für den ersten nächsten Schatten (etwas dunkler) verwenden wir die hautfarbe E51. Falls ihr dunklere Haut haben wollte würde ich euch raten mit dieser Hautfarbe anzufangen, da sie einen schönen braunen touch gibt. *hat was südländisches!* *gg*

Die dritte Haut Farbe (E53)

Um einen dunkleren Schatten zu zeigen nehme ich die Hautfarbe E 53 zur Hand. Die Schatten werden damit wieder eingezeichnet.

Nachdem die Schatten eingezeichnet sind empfielt es sich nochmal mit dem E50 Stift drüber zu gehen. Dadurch bekommt man weichere Übergänge!

Der Trick mit den Buntstiften...
oder warum die drin sind


Einige werden sich schon beim Kauf der Copicsets (ich nehme mal an, das ihr das getan habt.. an sonsten.. LOS KAUFEN! *lol*) gefragt haben: Schön und gut, aber warum sind da jetzt Buntstifte drin?
Erstmal kann ich euch beruhigen. Nein wir versuchen euch nicht weißzumachen, dass Buntsifte verkannte Copics sind.. aber die sind natürlich aus einem bestimmten Grund drin. Anstelle jetzt noch 3 weitere Copics in das Set zu tun um weitere Schatten zu machen zeige ich euch lieber wie ihr das sparen könnt.
für die Haut z.b. nehmt ihr jetzt einfach das hellste im Set enthaltene Braun. Zeichnet damit die dunkleren Schatten ein.

wenn ihr das gemacht habt. Nehmt den Blender zur Hand und geht einfach noch einmal über den Buntstift. Ihr werdet sehen, es sieht aus als hättet ihr einen Cpic verwendet:

der "Finishing" touch bei der Haut


Nun geh ich noch einmal mit dem dunkelbraunem Buntstift drüber und zum schluß noch einmal mit dem Copic. Man kann auch (wenn einem das noch nicht genug kontraste sind) mit dem schwarzen buntstift noch dunkler werden, oder etwas rot oder Rosa reinbringen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Allerdings sollte man achtgeben. Hier ist weniger oft mehr.

Jetzt wird es haarig...*g*


Die Haare zu zeichnen gehen an sich immer relativ schnell, da der Copic Marker so eine schöne Pinselspitze hat. Mit lockeren Pinselstichen, von der Spitze/Außen zur mitte hin. (siehe Pfeile) Markiere ich die ersten Haarsträhnen mit dem Y21 oder für Rote Haare nehme ich R00. Normalerweise hat das Comic Combo Maskottchen ja eigentlich rote Haare, aber um euch mal zu zeigen wie ich blonde Haare mache, dachte ich, dass es mal sinvoll wäre das Maskottchen mit blond.. ähm.. gefärbten Haaren zu zeichnen.. und mit roten Haaren... so habt ihr beides mal gesehen! *lächel*
Macht lieber nicht zu viele Striche, ein paar wenige. Wenn ihr immer schön von der Spitze ausgeht, werdet ihr merken, dass ganz automatisch die Highlights entstehen.



Der 1. Haarschatten


Als nächstes gehe ich mit dem W3 Copic für blond und einem R27 Copic für rot noch einmal in der selben Technik über die Haare. ACHTUNG!!: macht kleiner Striche, so dass die Figur noch blonde Haare am ende hat bzw und ihr die vorher gezeichneten Strähnen nicht übermalt! (auch bei rot, damit dort ein wenig das Highlight rausgearbeitet wird!)



Der 2. Haarschatten


Nun gehen wir noch einmal mit unserem dunklen braun Buntstift drüber bzw scharzem Stift über rot. Ja schwarz und ruhig ordentlich aufdrücke!!! Am besten ihr spitzt ihn vorher noch einmal richtig gut an, so könnt ihr einzelne Haarsträhnen noch etwas schöner zur Geltung bringen (Ok.. ich geb zu, das ist mir hier nicht so toll gelungen.. aber normalerweise mach ich das.. *hüst*)
Und nun wieder unseren Super Copic Trick verwenden.Aber Achtung. besten ihr macht euren Blender vorher auf einem seperatem Blatt Papier sauber.





Die Kleidung


Das Prnzip ist das selbe wie bei der Haut. Ich verwende wieder die Grundfarbe, in diesem Fall YG11 oder für Blau B00.Allerding zeichne ich dieses mal nicht flächig aus. Ich lasse an mancher Stelle das Papier weiß um so Highlights hervorzuheben. z.B. bei dem rechten Ärmel (siehe Bild)



Der Schatten der Kleidung Teil 1

Für den ersten Schatten braucht ihr nur den Stift zu nehmen, den ihr eben verwendet habt und geht nun nur über die stellen, wo schatten sein soll.



Der Schatten der Kleidung Teil 2

Nun erst nehmt ihr den Dunklen Stift für die jeweilige Farbe und zeichnet den Schatten noch etwas dunkler ein... das sieht jetzt noch etwas komisch aus.. und die Übergänge sind nicht so toll.. aber keine Sorge.. darum kümmern wier uns gleich



Der Schatten der Kleidung Teil 3

Um den übergang (bei grün sieht man es besonders gut, also zeig ich es lieber daran) noch etwas besser zu machen, nehmen wir den hellgrünen Buntstift und zeichnen am übergang etwas drüber. Dann wieder mit dem Blender das ganze verwischen, und der Übergang ist richtig schön.

Der Schatten der Kleidung Teil 4

Um dem ganzen nun noch etwas mehr tiefe zu verleihen nehme ich jetzt wieder den jeweils dunkleren Buntstift (also dunkel Blau bzw grün) und zeichne noch einmal etwas schmaler den Schatten ein.



Der Schatten der Kleidung Teil 5

Nun wieder mit dem Blender rüber. Bei Blau habe ich sogar noch etwas schwarzen Schatten mit hineingebracht in dem ich den schwarzen Buntstift verwendet habe und dann wieder mit dem Blender verwischt habe.

Der Gürtel und der Schmuck

Wieder beginnen wir mit der hellsten Farbe und mahlen den Gürtel entweder aus, oder wir lassen an manchen stellen noch einen weißen strich stehen. Wenn ihr euch dafür entscheidet einen hellen schein stehen zu lassen, solltet ihr aber nicht wie bei den Haaren einfach nur scheinbar wahllos die Highlights setzen. Ihr müßt diese stark begrenzen. Ich war etwas zu faul dafür *dröppel* daher habe ich den gut ganz ausgemahlt und bin dann mit dem dunklen Buntstift wieder drüßer. Dann wieder der Blender und fertig war ich. Einfach oder? das selbe habe ich übrigens auch mit dem schmuck gemacht.





Die Copics...

Auch die wollen coloriert werden. also hab ich einfach einen buntstift genommen und die Kappe etwas dunkler ausgemalt. Dabei habe ich vor allem beim Scharz versucht den schatten gleich mit dem Buntstift etwas anzudeuten. Dann bin ich wieder mit dem Blender drüber und fertig war ich.



Das Endergebnis

Und so sah das dann aus:



Alles hat ein Ende...

Und so auch dieses Tutorial. Ich hoffe es sind ein paar Tipps dabei die euch etwas bringen und vielleicht auch erklären wie ich mit meinen Copics so umgehe um ein für mich gutes Ergebnis zu erziehlen. Ich komme ohne meine Buntstifte auf alle Fälle nicht aus! *g*
Für Fragen und ähnliches bin ich wie immer jederzeit offen und freue mich über hilfreiche Kommentare.




Zurück zu den Copic Tutorials