Das Set und sein Inhalt

Das Set ist in diesem Fall mal wieder das "Warme Leipzig". Dieses Set beinhaltet:

W1 Copic Chow Marker,
W3 Copic Chow Marker,
W5 Copic Chow Marker,
W7 Copic Chow Marker,
100 Copic Chow Marker,
ein Blender,
2 schwarze und 2 braune Copic Multiliner

Wie immer zu erwerben bei Comic Combo Leipzig. Der Nummer eins in Leipzig (und ich weiß wovon ich rede! *g*)

Die Skizze:

Die Skizze eines Bildes ist besonders Wichtig! Sie ist der Grundstein einer jeden Zeichnung!
Im Set habt ihr sowol braune als auch dunkle Fineliner drin. Ich persönlich mag beides recht gerne. Hier habe ich jetzt aber einen der schwarzen Multiliner verwendet.
Ein kleiner Tipp: Wenn ihr die outlines lieber etwas kräftiger haben wollt und, wie ich, eine Vorskizze habt solltet ihr nach dem wegradieren der Hilfslinien noch einmal über die Outlines fahren. Damit werden sie dunkler.
ACHTUNG: die Bleistiftlinien solltet ihr wegradieren. Nachdem ihr mit Copics drüber gegangen seid werdet ihr das nicht mehr können!
So sah das dann jedenfalls bei mir aus:

Die erste Farbe

Bevor ihr mit der eigentlichen colorieren anfangt würde ich euch raten unbedingt zu schauen ob euer Multiliner getrocknet ist. Je nach Papier ist das unterschiedlich und wenn ihr einen dickeren Multiliner verwendet braucht der natürlich etwas länger zum trocknen.
Nachdem ihr also sicher seid, dass ihr mit den Copics nichts verschmiert könnt ihr mit der ersten Farbe anfangen. Ich gehe immer von hell nach dunkel und fange also mit der W1 Farbe an. Wichtig hierbei: Die stellen mit der hellsten Stelle bleiben einfach frei!
so sollte das dann aussehen:

Die zweite Farbe

Als nächstes machen wir die ersten paar Schatten rein. Dafür verwenden wir einfach die W3. Um die Übergänge etwas weicher zu gestallten könnt ihr danach mit dem Blender über die Ränder der Farbe noch einmal drüber gehen. (ich mache das nach fast jeder neuen Farbe). Je nach Papier kann das aber auch nicht so gut funktionieren. Wenn ihr kein Copic Papier verwendet probiert es erst einmal auf einem Testblatt aus!

Die dritte Farbe

Nun nehmen wir also die 3. Farbe. Ich nehme dafür immer die W5 Farbe. Auch hier gehe ich am Ende mit dem Blender drüber. Für schöne Übergänge kann man allerdings auch mit dem W3 rüber gehen. Das funktioniert auch gut!
Für einige wird diese Schattierung jetzt schon reichen. Ich persönlich mag aber noch ein paar dunklere Schatten einfügen.

Die vierte Farbe:

Und damit auch die letzte Farbe. W7. Ich würde raten mit dieser Farbe etwas vorsichtig zu sein. Auch bin ich hier nicht noch einmal mit dem Blender drüber gegangen, da er natürlich durch die etwas dunkelere Farbe gerade in verbindung mit dem Blender auch viel kaputt machen kann.



Abschließende Tipps:

Vergesst nicht, wenn ihr den Blender verwendet, diese zwischendurch zu säubern. Das könnt ihr ganz einfach in dem ihr ein weißes Blatt Papier euch zur Seite legt und immer nachem ihr den Blender verwendet solange auf weiß mit dem Blender zeichnet bis das Papier nicht mehr mit einer Farbe bemalt wird.
Ich hoffe ich konnte euch dieses Set einigermaßen gut vorstellen und einen Eindruck vermitteln, wie man damit arbeiten kann.
Fragen und ähnliches bin ich jederzeit offen.
Dieses und ähnliche Sets könnt ihr bei der ComicCombo Leipzig erwerben!




Zurück zu den Copic Tutorials