Ihr Leben

Ihre Werke

Ihre Nachfahren


Zurück zur Background Seite










Ihr Leben

Jacob Ludwig Carl Grimm wurde am 4. Januar 1785 und sein Bruder Wilhelm Carl Grimm am 24. Februar 1786 geboren. Ihre Eltern waren Philipp Wilhelm Grimm und Dorothea Grimm (geborene Zimmer). Sie hatten noch 7 Geschwister von denen allerdings nur 4 überlebten. Ihr Vater Starb im Alter von 44 Jahren Jacob als der älteste überlebende der Kinder hatte nun die Verantwortung für die Familie zu tragen. Er war damals 11 Jahre alt. 1789 ziehen Jacob und Wilhelm nach Kassel, die Heimatstadt ihrer Mutter, wo sie in die weiterführende Schule gehen und bei ihrer Tante wohnen. Die beiden sind damals 14 und 13 Jahre alt. Mit 18 beginnen beide ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Marburg und sie beginnen Märchen zu sammeln. Doch bereits 4 Jahre später stirbt ihre Mutter und Jacob nimmt eine Stelle als Bibliothekar an um seine Geschwister Unterstützen zu können. Bald darauf folgt ihm sein Bruder. 1812 veröffentlichen sie die Erste Ausgabe ihrer "Kinder und Hausmärchen". Es enthält 86 gesammelte Märchen. 2 Jahre später folgt schon das 2. Buch mit 585 gesammelten Märchen. 1819 erhalten die beiden eine Ehrendoktortitel von der Universität von Marburg und ihre Werke werden weiterhin veröffentlicht und gedruckt. 1825 heiratete Wilhelm Grimm Henriette Dorothea Wild. (Ich glaube aus der Ehe ging auch ein Kind hervor.. aber ich bin mir nicht sicher!) Die beiden Brüder nehmen schließlich eine Stellung als Bibliothekar und Professor an der Universität von Göttingen an, werden aber nach einem Protest mit 5 weiteren Professoren gegen die Konstitutionsverletzungen Ernst August von Hannovers entlassen. (was für ein Trottel!) Natürlich bekommen die beiden nun von überall her Angebote ihre Professur weiterzuführen. Sie nehmen schließlich beide das Angebot der Universität Berlin an. 1948 und 1852 entschließen sie sich aber ihre Professur niederzulegen und sich ihren eigenen Studien zu widmen. Am 16. Dezember 1959 stirbt Wilhelm Grimm im Alter von 73 Jahren. Sein Bruder folgt ihm nur wenige Jahre später. Am20. September 1963 im Alter von 78 Jahren stirbt auch Jacob Grimm. Die beiden haben die meiste Zeit ihres Lebens zusammen verbraucht und auch nach Wilhelms Heirat hat Jacob noch im selben Haus gewohnt!... wenn das mal keine Brüderliche und Familiäre Liebe war! *könnte ich mit meinen Brüdern nicht machen!*


Ihre Werke

Was haben sie geschieben? Viel um nicht zu sagen unglaublich viel. Neben die bekannten und beliebten Märchen (immerhin auch das was sie berühmt gemacht hat und warum sie meine Opfer.. äh.. ich meine.. ne.. sorry.. ich kann es nicht schön reden.. sie sind meine Opfer!) hat vor allem Jacob Grimm unzählige Artikel, Übersetzungen, Kritiken u. ä. geschrieben. Außerdem haben wir ihnen das Deutsche Wörterbuch zu verdanken (Leute von Rechtschreibreform böse anstarr: Banausen!). Gerade um die Deutsche Sprache haben sie sich auch sehr verdient gemacht. So hat Jacob Grimm außerdem noch ein Buch über die Deutsche Rechtschreibung und die Geschichte der deutschen Sprache. Wilhelm hat sich außerdem mit deutschen Runen undheldensagen beschäftigt. Sie waren also wirklich vielbeschäftigte Schriftsteller! *Es gibt noch eine ganze Menge mehr was sie geschrieben haben.. ich möchte hier aber nur einen knappen überblick liefern.. also alle die Ahnung haben.. steinigt mich nicht!*


Ihre Nachfahren

Gute Frage. In dieser Rubrik könnte ich ja viel erzählen, aber wahr ist, dass ich kaum was finden konnte. Bis jetzt. Allerdingt habe ich irgendwo mal gelesen, dass zumindest Wilhelm Grimm ein Kind hatte. Und soweit ich das weiß hab ich letztens auch etwas von einem noch heute Lebenden Nachfahren gehört (wenn würde er entweder in direkter Linie von den Gebrüdern Grimm abstammen oder von einen der anderen Brüder oder vielleicht sogar der Schwester. Ich bin mir sicher, dass es noch heute Nachfahren hier in Deutschland von den Gebrüder Grimm gibt. Egal ob direkt oder nur über 5 Ecken verwandt. Falls ich mehr und etwas stichhaltige Beweise über die Existenz von heutigen Nachfahren finde werde ich es natürlich hierher schreiben! (wer was weiß, bitte eine Mail schreiben!)