Teil 4: Rastern mit Manga Studio Debut



Was lerne ich in diesem Teil deines Tutorials?

Der Titel sagt eigentlich alles. Das Bild welches ich vorher mit Outlines versehen habe möchte ich nun Rastern. Ich hoffe, das ich alle größere Probleme dabei erklären und den ein oder anderen Tip geben kann.

Also los geht es.

Beim letzten Tutorial waren wir am Ende bei diesem Bild angelangt

Nun wollen wir dem Bild ein wenig Schatten mittels Rasterfolie verpassen. Ich wollte gerne lichteffekte in der haut haben und da ich was das Auswählen angeht etwas faul bin habe ich das Polygon-Auswahltool genommen und das Gesicht so grob wie nur irgendmöglich ausgewählt. An sich macht sich mit einem Grafik Tablett der Lasso-Auswähler günstiger.. aber ich hab hier eine Grund für den anderen zu verwenden.^^
Na jedenfalls sah das dann erstmal so aus:


Schön und gut.. jetzt haben wir also ausgewählt was wir machen wollen... und nu?.... gute Frage.. Aber um die zu beantworten müssen wir uns jetzt erstmal mit dem Tones Fenster beschäftigen. Dieses Fenster ist immer offen und sieht erst einmal so aus:



Die einzelnen Ordner enthalten jeweils mehrere Ordner in denen dann verschiedene Rasterfolien drin sind.
Man unterscheidet:
Basic: In diesem Ordner finden sich Punkte, Karos und ähnliche absolute Basisrasterfolien, welche man eigentlich für alles verwenden kann, und die besonders wichtig für Haut und Haare sind.



Computones: Dieser Ordner enthält Tones die z.B bestimmte Stimmungen ausdrücken sollen, oder Gedanken.



CreatorsTone Vol.2: Hier gibt es keine Unterornungen. Dabei aber eine menge Folien mit verschiedensten Mustern.



Design: Hier sind die Ordner Image und Sample zu finden. In Image sind sowas wie Kleidungsrasterfolien (für den Kimono muster oder Texturen) und in Sample sind z.B. Schwarz-Weiß Fotos für Hintegründe enthalten.



Also gut.. für unsere Haut verwenden wir jetzt erst einmal einen Hautton aus dem Basic Ordner. Dafür klicken wir auf den Ordner und es erscheinen die unterschiedlichen Unterordner. Wir wählen in diesem Fall Dot und.. oh Überraschung noch mehr Ordner... Nun erstmal nicht verwirren lassen. Diese Ordner sind nach größe und abstand der Punkte zu einander geordnet. Die ersten Ordner haben noch sehr große Punkte, die weiter hinten haben kleine Punkte. Für die Haut sind also eher die Hinteren Ordner geeignet.



Ich habe mich in diesem Fall für eine 85er Rasterfolie entschieden, welche recht hell ist, weil die einen sehr kleinen Abstand zwischen den Punkten hat. Dann mache ich entweder Rechtsklick und gehe auf Paste Tone oder ich verwende das kleine Icon in der linken oberen Ecke des Tone Fensters.

Hmmm.. naja.. wir haben zwar schon unser erste Folie ins Bild eingefügt.. sieht aber noch ganzschön unordentlich aus...

Ab jetzt ist der Radiergummi euer (in diesem Fall mal mein) bester Freund.. einfach alles wegradieren was stört und wenn wir schon mal dabei sind können wir gleich ein paar Highlights setzen! *lächel*

Ist euch was zwischen dem unsauberem und dem sauberen Bild aufgefallen? (mal abgesehen, dass das saubere sauberer ist...) Bei dem unterem Bild ist plötzlich Rasterfolie wo ich mit der Auswahl gar nicht war.. klar hätte ich einfach alles neu Auswählen können.. aber dafür bin ich generell zu faul. Hierfür verwende ich den Magic Marker

Dieser Marker hat die Eigenschaft auf der Rasterfolienebene (also der Ebene wo wir die Rasterfolie eingefügt haben) mit eben der Selben zu zeichnen. Das ist super praktisch und löst ein Problem welches ich immer bei Photoshop hatte: unerwünschte Überlappungen! *bäh*

Für die Schatten habe ich einfach noch einmal die selbe Rasterfolie genommen. Das prinzip war das selbe wie gerade beschrieben.

und weil es so schön war noch eine Ebene mit Hautschatten :-)

Für die Haare und die Federn ist ebenfalls das selbe prinzip zur Anwendung gekommen, allerdings habe ich hier ein paar andere Rasterfolien verwendet. Das sah dann so aus.

Also gut die Figur ist jetzt erst einmal fertig, aber worauf ich ganz gern noch hinweisen möchte ist die Möglichkeit die Rasterfolie zu verändern. Nehmen wir z.B. eine Wolkenrasterfolie.

Wenn wir diese Folie auf ein ganzes Blatt bringen wollen passiert folgendes:

Diese Mehrfachabbildung ist nicht nur störend sondern kann auch wahnwitzig lästig sein.. aber was tun? Keine Sorge. Wenn man die Rasterfolie gepostet hat erscheint einen neue Ebene mit dem Raster drin (das war ja schon immer so) Klicken wir nun auf das kleine Viereck neben dem Namen.

Nun öffnet sich ein Fenster in dem wir verschiedene Dinge an der Ebene ändern können. z.B. die Größe.

So... und dann sieht die Rasterfolie auf der Seite plötzlich so aus ^^ :



Also ihr lieben. Ich hoffe ich habe damit alle Klarheiten weitgehend beseitigt. Wenn ihr dieses und die vorhergehenden Tutorials beherrscht habt ihr schon eine Solide Basis mit der ihr auf alle Fälle viel mit MSD machen könnt.
Wie immer könnt ihr mich mit Fragen, Kritik und Tips bombardieren!


Zurück zu Manga Studio Tutorials