Teil 5: Doujinshi Seiten bearbeiten



Was lerne ich in diesem Teil deines Tutorials?

Hier geht es darum wie man z.B. Zeichnungen (oder in meinem Fall eine Mangaseite) einscannen und danach bearbeiten kann. Manga Studio ist da etwas eigen, also wollte ich euch gerne das ein oder andere dazu zeigen :-)
Die Doujinshi seite ist übrigens von meinem Douji: Dowa. Wer es gerne lesen möchte kann das hier tun.

Dann also ran an den Scanner und los geht es!

Natürlich könnt ihr euch die Mühe machen und die ganze Comicseite in Mangastudio debut zeichnen. Ehrlich gesagt bin ich da etwas faul für, auch wenn ich es sicher in nächste Zeit mal versuchen werde.. *was man nicht alles für seine Seite tut...* *g*. Wenn ihr noch nie bei Manga Studio Debut etwas eingescannt habt müßt ihr dem Program erst einmal sagen welchen Scanner ihr verwenden wollt. Klickt dazu einfach File -> Import -> select TWAIN device.

Es öffnet sich ein kleines Fenster und ihr könnt den Scanner auswählen.



Dann geht ihr nochmal auf File-> Select-> Twain



Zuerst öffnet sich ein Fenster wo man euch fragt, welches Blatt ihr verwenden wollt (mehr dazu im 1. Teil dieser Tutorialreihe)



Bestätigt welches Blatt ihr haben wollt (es ist eigentlich ziemlich egal) und dann öffnet sich das Fenster eures Scanners und ihr könnt hier wie bei jedem Scan alles einstellen. Ich habe mich erstmal für Graustufe entschieden..

O.O oh mein Gott.. wie sieht das dann aus??



Tscha.. das passiert wenn man schwarz weiß anklickt! Also immer darauf achte wenigstens Graustufe beim Scannen zu verwenden! Das sieht dann nähmlich so aus:



Viel besser!!!

So und nun müßte euer Arbeitsplatz wie links aussehen., außer dass sich bei euch bestimmt noch das Layer Fenster geöffnet hat. Hat es sich bei mir bestimmt auch.. ich hab es nur weggeklickt. *dröppel*



Natürlich könnt ihr jetzt wenn ihr wollt sofort mit dem Rastern wie im Teil 4 dieses Tutorials beschrieben anfangen.. allerdings würde ich euch raten erst einmal eure gezeichneten Outlines etwas zu versäubern. Geht einfach mit dem Radiergummi und der Feder über Stellen die euch nicht gefallen, oder merzt kleine Anatomische Fehlerchen aus. (das mache ich immer ganz gerne)Zuerst spiegelt ihr das Blatt

und schon können wir die gemeinsten anatomischen Fehler sehen. Anders als bei Photoshop könnt ihr hier ohne Bedenken radieren und neu zeichnen. Allerdings habe ich zur Absicherung eine 2. Ebene gemacht um dann neue Outlines zu zeichnen. Ich habe dafür einen School Pen verwendet. (wie könnt ihr in einem der vorhergegangen Tutorials nachlesen :-) )

Nachdem ich mit den Outlines einigermaßen einverstanden war hab ich erstmal die Ebenen wieder zu einer gemacht, um übersichtlich zu arbeiten.

So und dann habe ich einfach alles wieder zurückgespiegelt. *lächel* Nun ging es zum rastern. Da werde ich jetzt nicht viel näher darauf eingehen. Es funktioniert genauso wie ich es schon in dem vorhergehenden Tutorial erklärt habe. Als ich aber mit dme ersten Pannel fertig war ist mir etwas aufgefallen.... Der Hintergrund sieht schlimm aus... *dröppel*

Ehrlich gesagt passt dieses krisselige nicht zu dem überraschten Gesicht des Mädels. Mein problem: Ich bin zu faul den Hintergrund nochmal zu machen. Aber ich hab eine Idee wie ich das ganze ändern kann: zuerst einmal klick ich auf das Rastersymbol neben dieser Rasterebene.

Nun öffnet sich (wer hätte es gedacht) ein Fenster. Dieses Fenster verändert nun diese Rasterfolie.

Meine Änderungen sahen dann wie links aus. Das schöne daran ist ihr könnt immer sehen was mit eurer Folie passiert.

Bei mir sah das so aus. *gg* VIEL BESSER!

Nun kann ich den Rest fertig machen *freu* Naja.. aber ich hab wenig Lust ständig neue Rasterebenen zu machen.. also verwende ich ab jetzt den Magic Marker. Aber vorsicht. Wenn ihr die Folie verändert verndert sich alles was ihr damit gezeichnet habt. Also wenn ihr z.B. das Muster anders drehen wollt solltet ihr schon eine neue Ebene mit neuer Folie verwenden.

Für den Hintergrund im 2. Pannel habe ich mich für Wolken entschieden. Aber was ist das? Das Ende der Folie ist genau in der Mitte des Pannels

Das ist natürlich richtig blöd. Aber anstelle wie im vorhergehenden Tutorial einfach die größe zu verändern (was hier richtig schlecht aussehen würde) verwenden wir einfach das Bewegungskreuz im Bearbeitungsfenster des Layers.
Jetzt können wir die Folie einfach in die richtige Position bringen und dann sollte das wie rechts aussehen. :-)

So.. also nun hab ich alles fertig gerastert.. was fehlt noch?? Richtig der Text. Und genau da ist im deutschsprachigen Raum die Grenzen dieses Programs. Aber es gibt da natürlich den ein oder anderen Trick denn man anwenden kann. Dazu aber mehr im letzten (und kleinsten Teil) dieses Tutorials. Da ich mich nur ungern abmühe, habe ich das Bild einfach in Photoshop geöffnet. Manga Studio hat die gute Eigenschaft das fertige Produkt automatisch noch einmal in JPG Form zu speichern, so dass ich es recht einfach habe es in einem anderen Program zu öffnen. Aber Achtung. Wie immer gibt es auch da wieder eine kleine Falle. Für den Moment sah das fertige Bild aber erstmal so aus:



Also ihr lieben. Ich hoffe ich habe damit alle Klarheiten weitgehend beseitigt. Wenn ihr dieses und die vorhergehenden Tutorials beherrscht habt ihr schon eine Solide Basis mit der ihr auf alle Fälle viel mit MSD machen könnt.
Wie immer könnt ihr mich mit Fragen, Kritik und Tips bombardieren!


Zurück zu Manga Studio Tutorials