In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen wie ich ein Bild komplett in Photoshop gemacht habe. Dabei ging es mir vor allem darum dem Bild einen hauch von Realismus zu verleihen. Auch ich habe noch viel zu lernen, aber ich hoffe ich kann einen kleinen Einblick in meine bisherigen Colorationstechniken geben.



Für wen ist das Tutorial gedacht?

Eher für Fortgeschrittene. Auch ich bin kein Profi, aber ich glaube, dass es für Anfänger etwas schwierig sein könnte. Aber versuchen kann es natürlich jeder. Auf alle Fälle solltet ihr euch mit Photoshop schon auskennen!
Was ihr auch verwenden solltet ist ein Grafik Tablett. Ich benutze mitlerweile ein Wacom Bamboo. (und liebe es!) Mit der Maus fürchte ich könnt ihr dieses Tutorial tatsächlich nicht durchstehen. *sorry*

Naja.. und das war es schon. Los geht es.

Die Skizze

Nachdem ich wirklich lange gezögert und mir zwischenzeitlich einen neuen Computer zugelegt habe bin ich nun endlich soweit Outlines direkt in Photoshop zu zeichnen. Öffnet erstmal eine neue Ebene (so groß wie ihr möchtet, aber die Auflösung sollte mindestens 300 Pixel betragen) Und nun hier ein paar Tips für die Skizze.

1. Wichtig ist natürlich erstmal die richtige Pinselspitze. Wählt sie nicht zu klein, sondern verwendet eher eine größe 4-6. Die Deckkraft habe ich wenigstens auf 70% zurückgesetzt und die Kantenschärfe reduziert (es ist ja nur ne Skizze, ich finde es angenehmer, wenn es eher Ähnlichkeit mit einem Bleistift hat)ganz wichtig ist es Zeichenstiftdruck anzustellen!

2. macht eine neue Ebene und skizziert erst einmal sehr einfach (mit Kreisen und Kreuzen) was ihr zeichnen wollt.


3. macht für die Reinzeichnung eine neue Ebene! Für mich ist das sehr wichtig, weil ich die Outlines später in die Farbe einbinde.


Wenn ihr einigermaßen mit der Skizze zufrieden seid, spiegelt sie mal und schaut ob euch noch grobe ungereimtheiten auffallen. Aber macht euch am Ende nicht fertig. Es ist nur eine grobe Skizze und die wird am Ende nicht zu sehen sein! Auf alle Fälle habe ich dann die Hilfslinien weggeklickt. Und schon habe ich einigermaßen saubere Outlines. :-)


Die richtigen Farben

So zuerst einmal habe ich eine Ebene unter der Skizze gemacht und mir eine Hintergrundfarbe ausgesucht. Ich habe mich für ein dunkles Braun entschieden.

Wie man sieht, sieht man erstmal plötzlich nicht mehr sehr viel von der Skizze, aber zur Orientierung reicht es.

Ich habe ziemlich lange gesucht welche Hautfarbe ich verwenden könnte... gerade sowas finde ich ziemlich wichtig.


Um euch die Arbeit ein wenig zu erleichtern hier die Farbcodes zu diesem Bild. ^^
#ffe4d1, #f4a28a, #f69e88, #cb5150, #73465a, #593d56
die Codes einfach im Farbwähler einfügen

Der richtige Pinsel

Nehmt einen weichen Pinsel (also eine Kantenschärfe von ca 40%), die Deckkraft habe ich auf ca 50% herabgesetzt und natürlich den Zeichenstiftdruck angestellt. Mit der Deckkraft und der Kantenschärfe fahr ich immer mal wieder hoch und runter... keine Sorge ich weise dann schon drauf hin. :-)

Die erste Coloration

Zuerst einmal legen wir ungefähr fest wo wir Schatten und Licht haben wollen und ich habe in diesem Schritt auch die Grundfarbe für den Rest festgelegt. Beachtet wo ihr eure Lichtquelle haben solltet. Bei mir war das rechts unten!

So.. das sieht zwar jetzt erstmal ziemlich unordentlich aus, aber ich weiß jetzt ziemlich genau wo ich Licht und schatten haben will. Damit muß ich mir darüber kaum noch große Gedanken machen. *juhu*
Aber was auffällt, ist das zwar die Charaktere jetzt mit der Lichtquelle funktionieren, aber der Hintergrund funktioniert so gar nicht.. also habe ich auch im Hintergrund ein paar hellere Stellen reingebracht.

Farben mischen

Nun geht es darum die Farben zu mischen. Zuerst einmal habe ich die Skizze mit der Farbenebene verbunden. Und dann ging es los.
Als Pinsel habe ich einen etwas größere Spitze verwendet. Die Kantenschärfe habe ich auf 0-10 zurückgestellt und die Deckkraft verringere ich auf 20-30%. Nun immer die Farbe mit der Pipette aufnehmen. (entweder mit der Tastatur immer auf Alt drücken oder so wie ich einfach eine Taste des Stiftes mit der Alt Taste belegen *funktioniert wunderbar*)

Macht euch nicht so den Kopf darüber alles supersauber zu mischen. Es sollte auf alle Fälle etwas ordentlicher aussehen, aber es muß nicht jedes Pixel super vermischt sein. Ich finde das hier schon fast etwas zu viel... daher werde ich in einem der späteren Schritte noch etwas mehr struktur reinbekommen. Denkt daran, es kommt nicht darauf an alles minizös zu vermischen, sondern den Anschein zu erwecken, man hätte es getan! :-)
trotzdem sieht das jetzt noch alles sehr Flach aus.

Strukturen betonen

Um dem Gesicht etwas mehr Charakter zu geben versuchen wir nun ein paar Details herauszuarbeiten. Dafür nehmen wir erst einmal einen dünneren Pinsel. Die Deckkraft habe ich auf 60% erhöht und eine Kantenschäfte von 90 eingestellt.
Mit schwarzer Farbe habe ich nun die Augenkontur definiert und ein paar Wimpern gezeichnet. Locke Striche sind wichtig, aber hier (anders als beim Haar) geht es darum einzelne Haare zu definieren. (Bei Haaren sind es Strähnen.) Ich habe euch hier ein paar Richtungspfeile ur orientierung angezeichnet.

Bei den Augenbrauen habe ich die Deckkraft etwa herabgesetzt (schwarze Augenbrauen wirken bei Männern zu hart.. bei Frauen kann man es ruhig versuchen aber paßt die die Augenbrauenfarbe der Haarfarbe am besten an ^^)

Mit einem weichen Pinsel (Kantenschärfe auf ca 20% Deckkraft von ca 25%) und einer dunklen Farbe (z.B. #52443c) bringen wir nun etwas mehr Schatten in das Gesicht. Die stellen, wo wir hier besonders Arbeiten müssen habe ich euch rot markiert.


Arbeitet vor allem den Kieferwinkel etwas heraus, sowas kann richtig gut zur Plastizität beitragen

Bei der Frau und der Hand sollte man auf alle Fälle ebenfalls bei der Nase mehr Schatten einbringen. Aber auch beim Augenlied und unter der Nase. muß schatten fallen. Da ihr Gesicht etwas nach hinten geneigt ist (bzw sein soll.. hüst) fällt der Schatten natürlich etwas anders (besonders unter der Nase ist der Schatten länger)


Bei der Hand müßt ihr darauf achten, dass die Lichtquelle nicht das einzige ist worauf ihr achtet. Versucht vor allem die Handknöchel hell hervorzuheben und Falten dunkel.

Die Strukturen werden wir immer wieder etwas mehr betonen und später werden wir uns auch mit ein paar mehr Feinheiten beschäftigen. Für den Moment soll es uns aber erst einmal reichen.

Die Grundform der Haare

Sicher kennt ihr noch meine Haarspitze. (wenn nicht dann einfach in dem anderen Photoshoptutorial nachsehen!) Wir verwenden folgende Einstellungen:


Die Deckkraft stellen wir auf 60-70 und ändert immer wieder die mal die Größe. Zuerst verwenden wir eine dunklere Haarfarbe (sozusagen die Haargrundfarbe). Ihr müßt euch schon jetzt ziemlich im Klaren sein wie eure haare fallen. Wichtig ist, dass ihr Vordere und Hintere Haarpartien beachtet. Dafür müßt ihr darauf achten welche Haare ihr zuerst zeichnet. Für meine Frisur habe ich das ganze mit Farben markiert.
Blausind die ersten Haarsträhnen danach folgen Pink und Gelb.



Nachdem ihr die Struktur zuerst ein wenig definiert habt verwendet hellere Farben (mindestens noch 2). Varriert weiter die größe und vergeßt nicht die Reihenfolge. Wir werden noch mehr ins Detail gehen, aber das machen wir erst etwas später.

Farben korregieren und mehr Details ^^

OK.. ich gebe zu es mag ein wenig ne Geschmackssache sein, aber ich fand die Farbe von Ihm etwas dunkel. Also habe ich einfach die Seite gewählt und mittels Helligkeit und Kontrast nachgearbeitet. Ich war sehr vorsichtig, da ich die Hände nicht bearbeitet habe und die müssen schließlich dazu passen ^^

Naja was mir noch fehlt war mehr Schatten also habe ich jetzt das Nachbelichtungs - Werkzeug verwendet. Ich habe es auf eine sehr geringe Deckkraft und Mitteltöne eingestellt und war sehr vorsichtig damit.

Gut... die Lippen sind noch ganz unfarbig. Also habe ich ein helles orange-rosa für den Mann und ein rosa für die Frau verwendet. zeichnet die Lippen erst einmal mit dieser Farbe, dann müßt ihr noch ein wenig Schatten und highlights setzen.

Ihre Lippen gefallen mir noch nicht so wirklich.. aber ich habe sie dann ein wenig später korregiert ^^

Da ich jetzt schon einigermaßen zufrieden bin habe ich jetzt erst einmal das Bild gespiegelt.


naja... ich glaube das geht für den Moment schon ganz gut so. Also spiegele ich es wieder zurück.

Damit hätten wir den ersten Teil geschafft. Fortsetzung folgt im 2.Teil. ^^






Zurück zu Photoshop Tutorials