Also. Was ich euch hier zeige sind ein paar Grundlagen und der ein oder andere Tip. Aber alles kann ich euch auch nicht zeigen, das wäre echt zu viel. Aber vieles ist eh rumexperimentieren! *lächel* So nun aber los.



Was benötige ich?

Eigentlich nicht viel. Ihr braucht:

1. eine ordentliche Skizze (ich ziehe die Outlines immer ganz gerne einfach nur mit einem Multiliner nach)

2. ein ordentliches Grafikprogram (ich verwende sehr gerne Photoshop, daher erkläre ich das an diesem Program, aber ihr könnt das an allen Grafikprogrammen mit Layer (Ebenen) nach machen.. wundert euch nicht. Ich hab leider die Englische Version von Photoshop... benutze aber die deutschen Begriffe!)

3. ein ordentliches Grafik Tablet (ich benutze ein kleines Wacom und bin damit sehr zufrieden, zumal es so schön genau ist und der Stift auf mehr oder weniger Druck reagiert! Ich hab früher mal ein No-name Tablet gehabt.. das war mehr oder minder eine bessere Maus und ich hab auch nicht so schön damit zeichnen können. Also, wer wirklich gute Ergebnisse erziehlen will sollte das Geld für ein ordentliches Tablet ausgeben und Wacom ist nun einmal führend auf dem Markt! *Wacom rulz!*)

Naja.. und das war es schon. Los geht es.

Die Outlines:

Ok, ich gebe es zu was Outlines angeht bin ich der absolute Computer Depp.. gut. Mit dem Wacom geht es schon richtig gut, weil es sehr genau ist, aber ich bin immer zu faul dafür. *dröppel* also hab ich mir die Skizze eingescannt
ACHTUNG: immer schön eine hohe Auflösung nehmen, das vergess ich ständig und ärgere mich später, weil ich nicht genug reinzoomen kann...

Die Outlines vom Hintergrund trennen

Als nerst einmal erreichen, dass ich nicht über meine Outlines drüber male sonder lieber Die Farbe darunter anbringen kann. Also müssen wir folgende Schritte bewältigen.

1. klicke auf "Auswahl" / "Alles Auswählen"

2. klicke auf "Bearbeiten"/ " Ausschneiden"

3. erstelle eine neue Ebene

4. klicke auf "Bearbeiten"/"Einfügen"

Nun müßten die Outlines mit dem dazugehörigem Hintergrund auf einer neuen Ebene sein. Nun werden einige sagen: Ja toll.. aber der Hintergrund ist doch noch nicht transparent.. ja.. stimmt daher:

Der transparente Hintergrund

1. Klicke beim Ebenenfenster auf das Fenster Kanäle. nun müßte folgendes Bild erscheinen:

2. Klicke auf das gepunktete Kreis Symbol um die Kanäle als Auswahl zu laden (roter Pfeil) und klicke dann auf deiner Tastatur "Entfernen". Das Ergebnis seht ihr rechts.

Nanu? Ich sehe meine Outlines nicht mehr

Keine Panik. Nun klickt ihr auf das viereckige Symbol im Ebenenfenster um die Outlines zu fixieren. Achtet darauf, dass ihr auch bestimmt die Ebene mit den Outlines selektiert habt.
Danach einfach mit einem Schwarzen Pinsel großflächig über die Outlines malen und ihr seht sie wieder.

Die Haut

Nun die ist etwas komplizierter, aber ab hier geht es dann mit dem richtigen Zeichnen los. Ich beginne immer mit einer etwas größeren Pinselspitze mit einer Deckkraft von ca. 70 und einem Fluss von ca 70. Möglichst in einer relativ hellen Grundfarbe. Damit zeichne ich jetzt erstmal die gesamte Hautfläche aus.
Dann fange ich langsam damit an dunklere Hautschatten einzuzeichnen. (ich gebe zu das sieht erstmal blöd aus, aber das wird besser! Versprochen!!) Ihr solltet mindestens 2 dunklere und 1 hellere Farbe für den anfang verwenden.)
Und nun der Trick: Ihr nehmt jetzt eine etwas feinere Pinselspitze mit einer Deckkraft von ca. 40 und einem Fluß von ca. 35 und beginnt nun die Farben sozusagen zu verwischen. Dafür müßt ihr einfach mit der Alttaste eine der Farbverläufe selektieren und dann über die selbe stelle zeichnen... klingt jetzt etwas kompliziert, gebe ich zu, aber versucht es einfach mal nachzumachen. Ihr solltet immer mal wieder noch ein paar dunklere und hellere Farben mit einbringen (ich hab irgendwann angefangen helles lila reinzumischen. Und verringert euren Fluß und die Deckkraft von Eurem Pinsel. (Ich war am ende bei deckkr. 20 und Fluss 15)

Am Ende sah das dann wie im Bild unten aus... ich hab extra die nach hinten gehende Hand etwas dunkler gemacht um so den Schatten noch deutlicher zu zeigen. Natürlich müßt ihr alles noch ausschneiden oder die überschüssigen Ränder noch wegradieren (mit dem Tablet kein Problem!!!)

<

Die Haare

Für Haare brauche ich immer ewig, aber ich hab einen Weg gefunden wie man Haare ziemlich einfach und trotzdem gut zeichnen kann. Dafür muß ich mir aber erst einmal eine neue Pinselspitze basteln und das mach ich folgendermaßen.
1. Ich gehe auf "Datei"/"neu" und öffne erst einmal ein neues Blatt. Der Hintegrund sollte Weiß sein!
2. Eine runde Pinselspitze und schwarz als Farbe wählen. Die Deckkraft und Fluß sollten auf 100% sein.
3. lauter verschieden dicke Punkte auf das neue Blatt zeichnen. Mit dem Wacom braucht ihr auch nur eine Größe verwenden. Dan unterschiedlich stark draufdrücken und ihr müßt nicht immer die Stärke des Pinsels ändern (das nervt sonst ziemlich!)

Als nächstes müssen wir die definieren. Dafür klicken wir auf "Bearbeiten"/ "Werkzeugspitze festlegen". Dann erscheint ein fenster in dem ihr eurer neuen Brush einen Namen geben könnt. Ich hab sie Hair genannt.

So nun klickt ihr auf "Werkzeugspitzen" und da auf "Werkzeugspitzenform". Stellt den Malabstand auf 1%.



Dann unter "ander Einstellungen" beides auf "Zeichenstift-Druck" stellen. Und nun nur noch Glättung drücken


und anfangen zu zeichnen

Die Kleidung am Beispiel der Hose

Da ich bei der Hose die meisten Falten hatte (mal abgesehen von den Schuhen, aber die hab ich genauso gemacht) dachte ich mir ich zeig es euch einfach an diesem Beispiel.
Wir beginnen wieder mit der Grundfarbe und zeichnen alles mit einer Farbe aus. Die Deckkraft und Fluß sollten wieder auf 70 % sein.

Dann beginnen wir wieder mit dem einbringen der anderen Farben und dem Glätten. Erst wieder mit 70 % Deckkraft und Fluß un dann auf ca 30 % runtergehen.

Die Falten habe ich mittels eines Dünnen Pinsels ohne Airbrush funktion und einer Deckkraft von 70% erstmal vorgemahl und dann wieder mit der Technik etwas ordentlicher gemacht.

Nun noch ein paar Highlights mittels dem Abwedler (auf Highlight und ca 50% Belichtung stellen) und ein paar Schatten mittels dem Nachbelichter (auf Mitteltöne und auch ca 50 % stellen dann läßt sich das ergebnis besser kontrolieren)

Das hintere Bein hab ich nur noch etwas dunkel gemacht und nur wenig Falten und dann wollte ich gerne einen Jeanseffekt erziehlen, also habe ich einen Filter über die Jeans gemacht:
einfach auf "Filter"/ "Störungfilter"/"Störungen hinzufügen"



Es erschein ein Fenster auf dem wir eine Störungsmenge von 2,51 (zumindest sah das bei mir ganz gut aus) und Gaussche Verteilung angeben.

Der Hintergrund

Für den Hintergrund hab ich erst einmal eine neue Ebene gemacht und mit einem dünnen Pinsel und einer Deckkraft von 18% mit einem Fluß von 30% die einzelnen Elemente grob vorgezeichnet (noch keine Blätter! Dafür gibt es doch lustige Brushes standartmäßig, so dass man da nicht viel machen muß! *lol*)

Dann habe ich die Deckkraft auf ca 70% und den Fluss auf das selbe hochgeschraubt und begonnen in der altbewärten Technik die Äste zu zeichnen. (wem es lieber ist und das vielleicht erst zum ersten mal macht sollte vielleicht doch eine neue Ebene machen. Da ist man auf der sicheren Seite! Wenn mal was nicht so gut funktioniert kann man es jederzeit löschen!)

Nachdem ich genug mit dem der Technik gemischt hatte, habe ich wieder mit dem Abwedler und dem Nachbelichter etwas experimentiert und zum Schluß hab ich einfach (weil ich faul bin) die Blätter mittels vorgefertigter Blätter von Photoshop gemacht. Bei den Büschen war ich dann nicht mehr so faul. Ich hab mir tatsächlich wie bei den Haaren eigene Brushspitzen gebastelt (so viel wie möglich Blätter gemalt und zu Pinselspitzen gemacht wie nur möglich) das hat ganz gut funktioniert.
Am Ende sah das dann so aus wie rechts.

und so sah das dann aus:



Das war's

Gut, ich hoffe ich konnte euch den ein oder anderen Trick verraten und einen kleinen Einblick gewären wie ich das so mache. Ich brauche für meine Colos immer relativ lange, aber der Aufwand lohnt sich finde ich. Über Kommentare oder vielleicht sogar von euch mit diesen Tipps gezeichneten Bildern würde ich mich sehr freuen und für Fragen und konstruktive Kritik bin ich jederzeit offen! Schreibt einfach was ins Gästebuch oder schickt mir einen Mail
zum schluß noch hier ein kleines Animiertes gif zu einem Bild, was ich in ähnlicher Technik gezeichnet habe. So ist das entstanden:





Zurück zu Photoshop Tutorials